RegLeo in Bildern

Austausch einer HDD gegen eine SSD im Laptop

Am 22.November 2018 trafen wir uns im Vereindheim des Bürgervereins in Silberberg zu einem technischen Vortrag.

Zunächst wurden uns die grundlegenden Unterschiede zuwischen einer HDD (Hard Disk Drive = Festplatte mit rotierenden magbetisierbaren Scheiben) und einer SSD (Solid State Drive = Halbleiterspeicher mit direkter Adressierung) nähergebracht.
Klaus versäumte auch nicht, auf die Vor- und Nachteile der beiden Systeme einzugehen.
Danach ging es zur praktischen Durchführung des Vorhabens: Der erste Schritt ist das Klonen der SSD auf das Abbild der HDD mit Hilfe eines USB-zu-SATA-Adapters. Dann wurde der Laptop aufgeschraubt und die HDD ausgebaut.
Nach einer detaillierten Erklärung des Hardware- Innenlebens des Laptops wurde die geklonte SSD eingebaut, der Laptop wieder zusammengebaut und eingeschaltet. Zur Erleichterung des Vorführers startete der Laptop auf Anhieb und bewies somit, dass die Änderung erfolgrteich war.

Wir danken Klaus für die gelungene Präsentation.