RegLeo besucht das Keplermuseum und
wird durch Weil der Stadt geführt

Am Donnerstag dem 22. Juni 2017 besuchten wir Weil der Stadt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in Weil der Stadt fanden wir uns am Marktplatz gegenüber ... ... des Keplerdenkmals ein. Das Planetenmodell im Keplermuseum .
Der Keplerkessel von Ulm,der eine Vereinheitlichung von Gewichten, Raum- und Längenmaßen darstellt. Der Wäppner auf dem Marktplatzbrunnen Das Keplermuseum .

 

Nach dem Museumsbesuch machten wir die "Nachtwächterführung", wobei unser Stadtführer standesgemäß in alter Weil der Städter Nachtwächteruniform auftrat. Der Kirchturm von St. Peter und Paul . Das Kirchenschiff .
Hier durften wir uns zu einer längeren Erklärung niedersetzen . Der Hauptaltar der Kirche . Das heute berühmte Fenster, in dem 1943 der Glasmaler rechts oben den Satan mit dem Gesicht Adolf Hitlers gezeichnet hatte.
Die Kreuzigungsgruppe . Teile des Hauptaltars. Ein Wandrelief aus dem 16. Jahrhundert .
Der Marienbrunnen am ehemaligen Augustinerkloster . Brunnen am Kapuzinerberg . Brunnen beim Kapuzinerklösterle .
Ehemaliges Kapuzinerklösterle . Storchenturm uns roter Turm . Roter Turn .
Stadtmauer beim Storchenturm . Stadtmauer beim roten Turm . Wehrgang auf der Stadtmauer .
Roter Turm mit Skelet. Roter Turm mit Baukran. Roter Turm mit Folterwerkzeugen .
Roter Turm mit weiteren Folterwerkzeugen Gerhard Diebold Brunnen, benannt nach unserem Stadtführer, der während seiner beruflichen Tätigkeit 21 Brunnen in Weil der Stadt bauen ließ . Spital: Narrendepot.

 

Spital. Spitalhof. Narrenwindspiel auf dem Spital .
Brunnen im Spitalhof . Seilerturm. Gruppenbild zum Abschluß .

Wir danken Ulrich für die Bereitstellung der Bilder.